Kutschenbau Florian Staudner - Telefon +43 664 5848728

Kutschenbau Florian Staudner - Telefon +43 664 5848728

  

 

Postkutschenromantik - Nachbau einer Postkutsche

Auftraggeber für den Nachbau einer echt österreichischen Postkutsche gesucht  !

Die Postkutschenromantik lebt. Es gibt kaum einen Kutschenfreund, der nicht damit liebäugelt, einmal damit zu fahren oder gar eine selbst zu besitzen.

In unseren Landen ist die gelbe Postkutsche bekannt und wird  auch im Volkslied  „Hoch auf dem gelben Wagen“  so treffend besungen. Dies ist aber nicht auf der ganzen Welt so. In Amerika etwa sieht die Postkutsche anders aus.

In Kutschensammlungen sieht man sie nur sehr selten. Außer in der Schweiz.

Im Lohnfuhrwerk und im Tourismus  werden speziell für diesen  Zweck nachempfundene gelbe Kutschen eingesetzt.

Im technischen Museum in Wien aber steht eine wunderschöne originale österreichische Postkutsche, die ich allzu gerne nachbauen würde. Ich suche daher einen Auftraggeber für dieses Projekt :

„ Nachbau eines Coupe-Landauer der österreichischen Post.“

»»mehr««

 


Diese Wagen dienten zur Beförderung von Personen, Reisegepäck und Postsendungen.

Der hier abgebildete Wagen stand in den Jahren 1894 bis 1899 in den Sommermonaten auf der Strecke
Au Seewisen - Bahnhof Mariazell in Verwendung.