Kutschenbau Florian Staudner - Telefon +43 664 5848728

Kutschenbau Florian Staudner - Telefon +43 664 5848728

  

 

Seminare+Workshops / Drechslerkurs

Drechseln lernen

In der Werkstatt von Florian Staudner                                   >> Zur Bildergalerie Drechselkurse <<

Nächste Termine: 

Spätsommer 2017

 ANKÜNDIGUNG


Dechseln:

Drechseln gehört zu eines der ältesten Handwerke. Die ursprüngliche Handwerks-Technik hat sich bis heute kaum verändert.
Sie haben die Möglichkeit in einem klassischen Handwerksbetrieb der auch Kutschen baut und restauriert inmitten von alten Maschinen, das Handwerk des Drechselns zu erlernen.
Profitieren Sie aus der Berufserfahrung von
46 Jahren.

 

Wir beginnen mit dem Grundkurs des Langholzdrechselns, später mit dem Folgekurs Querholzdrehen und Fortgeschrittenenkurse.
Weitere Kurse: Zeichnen und Entwerfen für Drechsler und Kunsthandwerker.

Kunstdrechseln:
Kunstdrechseln = nicht zu verwechseln mit kunsthandwerklichem Drechseln!
Kunstdrechseln wie es ursprünglich verstanden wurde, ist eine technische Herausforderung auf der Drehbank und kann in den meisten Fällen nur innerhalb der Kunstdrechsler Verständnis und Bewunderung finden.
Beispiel: Chinesische Kugeln
Eine dieser Kunstdrechselpraktik ist das Passigdrehen. Dies können Sie auch bei uns erlernen.

Passigdrehkurse:
Etwas ganz Besonderes sind unsere Passigdrehkurse
Es gibt Längspassig und Querpassig. Voraussetzung sind gute Drechselkenntnisse.

Um Passig drehen zu können, benötigen Sie eine spezielle Drehbank. Wir bauen solche Drehbänke!


Historische Drechselbänke
Maschinenbau:

Wir bauen original alte historische Drehbänke mit Fußtritt aus Holz nach.
Weiteres bauen wir auch die zum Passig-Drehen nötigen Drehbänke.
Nachbau von klassischen Drehbänken wie sie vor 1900 üblich waren, wo Holz und Gusseisen noch ein harmonisches Ganzes ergeben haben. Auch mit Transmissionen für den musealen Gebrauch oder für Menschen mit hohem ästhetischen Empfinden, die am klassischen alten Maschinenbau ihre Freude haben können.

Auf einen Anruf freut sich
Florian Staudner
+43 (0)664 58 48 728

Kurz zu meiner Person:
Ich habe 1971 das Drechslerhandwerk erlernt und das Glück gehabt in einer der wohl besten Drechslereien Wiens lernen und arbeiten zu können. Die Drechslerei Kottek, damals ein Begriff, war ein ungemein vielseitiger und ein Betrieb mit interessanten Aufträgen.

Aus der Liebe zu Pferden bin ich zum Kutschenfahren gekommen und somit zu meinem zweiten Beruf dem Wagner bzw. Kutschenbauer. Heute kann ich auf eine fast 40 jährige Berufserfahrung zurückblicken.
Die Freude etwas zu vermitteln macht es, dass ich Seminare in vielen Bereichen biete. So unterrichte ich auch in der Volkshochschule bspw. das Handpinsellackieren .