Kutschenbau
Florian Staudner

Kutschenbau
Florian Staudner

 

Seminare+Workshops / Pferd & Wagen

Einladung zu einem „Pferd & Wagen“  Seminar und einem Vortrag
von Herrn Dr. Andres Furger
.

Am Samstag den 6. November 2010 um 14 Uhr  findet bei mir in der Werkstatt (Oberlaaer Straße 47, 1100 Wien) eine Zuschaumöglichkeit statt, wo man beim Aufziehen von Radreifen dabei sein kann. Danach ein kleiner Workshop in meiner Werkstatt. Um etwa 17 Uhr hält Herr Dr. Andres Furger einen Vortrag  über die verschiedenen Möglichkeiten der Kutschenrestaurierungen, klassischen Kutschen und dem Traditionsfahren. 

Wie Sie vielleicht in dem Journal  „Pferd und Wagen“ verfolgen konnten restaurieren wir zur Zeit einen einfachen Doktorwagen oder Bergchaise, welche in einer interessanten Artikelserie vom Journal begleitet wird. In einigen Ausgaben konnte man bereits die ersten Arbeitsschritte mit verfolgen. Als nächstes ist die Reparatur der Räder am Programm.                                                                                                            

Ein Arbeitsvorgang ist das heiß Aufziehen der Radreifen. Diese traditionelle handwerkliche Arbeit ist ein Erlebnis für die, die das noch nie gesehen haben.                                         

Anschließend gibt es einen kleinen Workshop, wo man auch die Möglichkeit  hat einmal selbst zu schmieden oder selbst eine Holz-Speiche zu machen. 
Am späteren Nachmittag oder Abend gibt es einen Vortrag mit dem schweizer Buchautor Herrn Dr. Andres Furger. Er hat  viele hochinteressante Fachbücher über Kutschen und der Fahrkunst geschrieben. Der Vortrag findet im nahegelegenen Gasthaus statt.               

Genau dazu würde ich Sie besonders gerne einladen.
Der Seminartag bzw. der Abend kostet € 69.-                                                                                    

Um Antwort wird gebeten, da wir wissen müssen wie viele Gäste kommen.
Mit freundlichen Grüßen                                                                                                             

Florian Staudner                  
0664 58 48 728